Die Kunst der Portraitzeichnung

Ein Portrait zeichnen lassen in Bleistift oder Kohle

Die künstlerische Portraitzeichnung

Ein Portrait zeichnen lassen, steht dem Malen mit Farbe kein Bisschen nach, was Ausdrucksstärke und Dynamik anbelangt. Vorraussetzung für eine lebendige Portraitzeichnung ist, wie bei der Alla Prima-Malerei, das spontane Arbeiten direkt vor dem Modell.

Die Schnellzeichnung oder Skizze

Mit der Schnellzeichnung erreicht man einen kurzen Umriss einer portraitierten Person. Wenn die Zeichnung gelungen ist, ist sie aussagekräftig und dynamisch. Dabei darf sie durchaus auch unvollendet sein.

Portrait zeichnen lassen in Wien - Stephan Ois
Schnellzeichnung in Bleistift

 

Siephan Ois - Schnellzeichnung Kohle
Schnellzeichnung in Kohle auf Packpapier

 

Stephan Ois - lebendige Porträtzeichnungen - portrait zeichnen lassen in Wien
Dori, schnelle Kinderportrait-Zeichnung

Ich habe mich schon seit Beginn meiner Laufbahn als Maler gefragt, wieso manche Menschen ein Portrait von einem Foto zeichnen lassen. Die Zeichnung ist doch schon die Abkürzung der Malerei – eine Skizze, die auf das Wesentliche reduziert ist.

Portrait zeichnen lassen in Bleistift oder Kohle - Stephan Ois Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Burgenland
Kohlezeichnung

Galerie