Künstlerische Techniken & Material für Zeichnung und Malerei

Auf dieser Seite erfahren Sie einfach erklärt alle Informationen zu den Themen Malmaterial sowie künstlerische Techniken und deren Verwendung für die Portraitmalerei.

Zeichnung

Die Zeichnung ist wohl die älteste Art, Bilder, Menschen, Tiere und Visionen künstlerisch darzustellen. Steinzeitliche Höhlenmalereien zeugen vom immerwährenden Bedürfnis des Menschen, sein Leben darzustellen. Die Zeichenmaterialien stammten gänzlich aus der Natur.

Zeichenmittel

Kohle, Rötel, Erden

Kohle, also halb verbranntes Holz ist das älteste Zeichenmittel, das wir kennen. Es wird auch heute noch verwendet und es lassen sich damit ausdrucksstarke Zeichnungen anfertigen. Zeichenkohle bietet dem Künstler einen großen Spielraum im Ausdruck. Ähnliche Zeichenmittel sind Knochenkohle, Kreiden und Erden (Caput Mortum,Rötel, Umbra). Fertige Zeichnungen sollten im Nachhinein fixiert werden.

Bleistift, Silberstift, Graphit

Der Vorgänger des Bleistifts ist der Silberstift, dessen Blütezeit die Renaissance war. Ein Stück Silberdraht wurde in einem Griffel befestigt, um damit auf grundiertem Papier zu zeichnen. Diese Art der Zeichnung hebt sich von anderen Zeichentechniken durch ihren scharfen Strich ab. Später wurde weicheres Metall (Blei, Zinn) verwendet und schließlich durch Graphit (Kohlenstoff) ersetzt.

Pastellkreiden, Ölkreiden

Pastellkreiden und Ölkreiden sind künstlich hergestellte Kreiden in sämtlichen Farbvariationen. Sie bestehen aus Pigmentmischungen, die mit wenig Bindemittel (Knochenleim, Öl, Wachs) versetzt und getrocknet wurden.

Bildträger

Die ersten Bildträger, die zum Zeichnen verwendet wurden, sind Steinwände. Später eigneten sich Schiefer- und Holzplatten zum Zeichnen.

Papier

Papier stammt vom Papyrus (Ägypten) ab und besteht aus mehr oder weniger mit Bindemitteln versetzte Holzfasern. Papier ist heute in allen Stärken und Härtegraden erhältlich. Das weichste Papier (in Rollen, manchmal 4-lagig) wird allerdings nicht zum Zeichnen verwendet.

Soffe, Holz

Grundierte Stoffe, wie Jute oder Leinen eignen sich ebenfalls für Zeichnungen. Holz als Bildträger für Zeichnungen ist eher selten verwendet worden aber durchaus sehr geeignet, wenn es grundiert ist.

Malerei

Wasserfarben, Gouache, Aquarell, Tempera

Die ersten Malfarben bestanden aus zerstoßener Kohle, Kreiden oder farbigen Erden, die mit Speichel und später mit Pflanzensäften versetzt wurden. Als Bildemittel sind auch Blut und Ei bekannt (Albumin/Eiweiß).

Ölfarben

Lasurmalerei

Ton-in-Ton-Malerei

Alla Prima-Malerei – die schnelle Maltechnik

Die Krönung der Ölmalerei ist die Alla Prima-Technik. Große Künstler wie Van Gogh oder Lucian Freud haben so gemalt. Die Ballance zwischen Farbgebung und Form zu halten, erfordert eine hohe Konzentration des Künstlers und viel Routine. Alla Prima= aufs Erste, auf den ersten Blick.

Stephan Ois - Alla Prima-Portrait vom Foto - Porträt malen lassen

Im Grunde beginnt der Alla Prima-Maler mit ein paar Strichen verdünnter Malfarbe vorzuzeichnen. Darüberhinaus setzt er markante Punkte, Linien und Schatten, um sich später mit dem richtigen Platzieren der Farbtöne leichter zu tun.

In der Kürze liegt die Würze

Alla Prima-Ölgemälde werden in der Regel sehr zügig gemalt. Mit wenigen gekonnten Pinselstrichen ans Ziel zu kommen, ist die große Kunst. Die Detailstufe lässt man zunächst unbeachtet. Erst bei der Fertigstellung des Gemäldes werden Highlights und Konturen verstärkt. Ob Landschaftsgemälde, Stilleben oder Portraits – die Alla Prima Malerei zeichnet sich durch ihre Lebendigkeit aus. Darüber hinaus kommt die eigene Handschrift des Künstlers voll zur Geltung.

Stephan Ois - lebendige Malerei ohne Fotovorlage - Porträt malen lassen Wien
Korsika, Ölgemälde

Alla Prima-Spachtelmalerei

 

Fortsetzung folgt…